Meine Wunschliste für die Türkei – dein perfekter Urlaubsort

WERBUNG | Ich möchte nicht erneut einen Beitrag mit „wie du vielleicht weißt, befinde ich mich aktuell in meinem Auslandssemester in Istanbul“ beginnen. Denn ich hoffe, dass du das mittlerweile durch meinen Blog oder meine Aktivitäten auf verschiedenen sozialen Medien (Instagram , Facebook , Twitter) mitbekommen hast. Heute möchte ich dir aber meine Wunschziele in der Türkei präsentieren, die ich hier unbedingt besuchen möchte. Dabei werde ich mich ausschließlich auf Destinationen außerhalb Istanbuls beschränken, denn zu meinem neuen Wohnort werden hier auf Unsettled Destination noch einige Posts folgen. Sei also gespannt!

Die Aufzählung dient nur der Übersicht und soll keine Prioritäten darstellen. Hier kommen aber jetzt meine 7 Must-see-Ziele in der Türkei:

Izmir

Von vielen Leuten habe ich gehört, dass Izmir eine wirklich sehr schöne Stadt sein soll. Flüge von Istanbul aus sind auch gar nicht so teuer. Deshalb denke ich, dass ich einen Abstecher in diese Stadt machen werde. In der Nähe von Izmir befinden sich eine sehenswerte Ruinen, wie die von Ephesos (40km) oder von Pergamon (100km).

 

„Troja“

Ich war mir überhaupt nicht bewusst, dass Troja so viel mit der Türkei zu tun hat. Ja, es werden mich jetzt sicherlich einige dafür hasse, aber für mich gehört das eher mit Griechenland in Verbindung. Auf jeden Fall denke ich, dass man dort einmal gewesen sein sollte, wenn man sich schon in der Türkei befindet. Nach Expertenmeinungen befindet sich diese altertümliche Stadt im Nordwesten des Landes in der Nähe der Stadt Çanakkale.

 

Kappadokien

Vielleicht verbindest du mit der Türkei eher das Meer, die Teilung des Landes in einen asiatischen und einen europäischen Teil oder die politische Situation, die im deutschen Fernsehen vermittelt wird. An dieser Stelle möchte ich dich auf einen älteren Artikel von mir aufmerksam machen, in dem es um nicht immer korrekte mediale Berichterstattung geht. Die Welt ist gar nicht so schlimm, wie man manchmal glaubt oder vermittelt bekommt.

Aber nicht nur die meeresnahen Städte in der Türkei sind sehenswert. In Zentralanatolien befindet sich, z.B., Kappadokien, was eine Reise defintiv wert sein soll. Ich werde mich davon im Oktober überzeugen.

 

Antalya

Jeder Türkei-Urlauber kennt Antalya, denke ich. Manche berichten nur Gutes, andere können nicht vollkommen positiv auf ihren Urlaub vor Ort zurückblicken. Doch ich war dort noch nie und möchte mich selbst überzeugen und eigene Eindrücke sammeln. Es soll in dieser Regionen einen sehr schönen Wasserfall in Kursunlu (40km Entfernung) geben, den ich dann sehen möchte. Warst du schon einmal hier? Wie hat es dir gefallen?

 

Ölüdeniz

Von dieser Meeresregion haben mich sehr viele türkische Freunde erzählt. In Deutschland ist die Gegend eher weniger bekannt und weniger beliebt bei Touristen. Auf meiner Reise diese Woche dort hin konnte ich auch sehen wieso: es zieht eher Engländer hier hin. In vielen Statistiken gilt der Ölüdeniz zu einen der schönsten Meeresabschnitte der Welt. Hierzu wird noch ein ausführlicher, sehr persönlicher Reisebreitrag folgen.

 

Pamukkale

Als ich wusste, dass mein nächster größerer Umzug nach Istanbul geht, habe ich einmal spaßeshalber bei Instagram nach dem #turkey gesucht. Hier habe ich ein Foto gefunden, das weiße, salzige Landschaften zeigt ähnlich wie diese hier. Leider hatte diejenige, die das Foto online gestellt hat, nicht geschrieben, wo das ist. Durch Zufall habe ich letztens herausgefunden, dass es sich dabei um die Sinterterassen von Pamukkale handelt. Dies befindet sich auf halber Strecke zwischen Izmir und Antalya und steht seitdem relativ weit oben auf meiner Bucket List.

 

Ankara

Die offizielle Hauptstadt der Türkei darf bei meinem Aufenthalt in diesem Land natürlich auch nicht fehlen. Ich bin gespannt, was mich hier erwartet und werde hoffentlich meinen Weg hierhin finden.

 

Side

Auch die Küstenregion von Side wäre eine Option für mich. Jetzt, wo ich gesehen habe, wie schön der Süden der Türkei sein kann, möchte ich mir alle anderen Strandregionen ebenfalls anschauen. Außerdem bietet dieser Ort sehr viel historischen Mehrwert, wie in vielen Städten dieses Landes auch.

 

Warst du schon einmal in einem dieser Orte? Wie hat es dir gefallen? Was kannst du mir noch empfehlen?

 

 

8 Kommentare

  1. du solltest unbedingt noch Bodrum besuchen! Warum? Siehe dazu meinen Blogpost „Darf ich vorstellen…….Bodrum, die Stadt in der ich lebe“. Oder auch auf Facebook:
    https://www.facebook.com/meinedeutschtuerkischewelt…..viel Spass beim Lesen!

    1. Izabela sagt: Antworten

      Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir deinen Artikel einmal durchlesen. Liebe Grüße 🙂

  2. Hallo Iza,

    neben Istanbul war ich schon mal in Izmir / Ephesos. Die Ruinen sind wirklich beeindruckend und wenn du die Chance hast, hinzureisen, tu es auf jeden Fall. 🙂

    Herzlich
    Anna

    1. Izabela sagt: Antworten

      Oh ja, Izmir soll wirklich ziemlich viel zu bieten haben. Ich hoffe, ich kann mich davon überzeugen. Liebe Grüße 🙂

  3. Ich habe beim Lesen ganz viel genickt, weil ich viele Orte kenne und auch sehr empfehlenswert finde. Wenn du nach Izmir fährst, solltest du auch einen Abstecher nach Cesme machen, aber im Frühling oder Sommer, wenn du am Strand liegen kannst. Ich persönlich finde ja die Osttürkei am allerschönsten, weiß aber nicht, wie sicher es dort im Moment ist. Canakkale hat mir übrigens auch sehr gut gefallen, obwohl die Geschichte die Halbinsel etwas unheimlich macht. Lg Jana

    1. Izabela sagt: Antworten

      Hallo Jana,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Welche Orte in der Osttürkei würdest du denn genau empfehlen? Canakkale ist ja wirklich das, worauf ich mich am Meisten freue. Bin gespannt! Liebe Grüße 🙂

  4. Hallo liebe Iza :),
    wie cool.. ich bin gerade auf deinem Blog gelandet und habe gesehen das du auch gerade in einem Auslandsjahr in meiner 2. Heimat Türkei bist. Ich habe gerade auch zu einer aktuellen Blogparade das Thema „Türkei-Sehenswürdigkeiten“ wieder aufgegriffen, vielleicht magst du ihn dir ja mal anschauen. :).
    Vielleicht können wir uns ja auch ein bisschen über die Türkei, austauschen wenn du magst 🙂 ??! Würd mich freuen.
    Meinen Beitrag findest du unter : http://sabsesreisewelt.blogspot.de/
    Schönen Abend dir noch und ein schönes Wochenende 🙂
    LG Sabrina 🙂 *

    1. Izabela sagt: Antworten

      Liebe Sabrina,
      das freut mich ja, dass wir so vieles gemeinsam haben. Ich werde mir deinen Beitrag auf jeden Fall gleich anschauen. Wo hast du hier denn gelebt?
      Liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar